"Zwischen Genie und Wahnsinn" -  ein Künstlerportrait

Ich stelle hier einen der interessantesten und kreativsten Künstler des 20. Jh.`s vor, den 1904 in Spanien geborenen Salvador Dali!

Dali ist uns durch sein umfangreiches Bildwerk hauptsächlich als Maler bekannt, doch er war auch Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer, Bühnenbildner, Filmregisseur, Stoffdesigner und er komponierte auch Parfümdüfte und entwarf die dazugehörigen Flakons. 

Eine Bemerkung zur Überschrift, sie klingt unverschämt, aber was soll man von einem Menschen halten, der

a) Seiner Kindheit, nur um Aufmerksamkeit zu erzielen, seine Exkremente in der Wohnung verteilt;

b) Der am liebsten in einem Königskostüm auftritt, auch wenn keine Karnevalszeit angesagt ist;

c) Über sich selbst mitteilt: "Mit drei Jahren wollte ich König sein, mit fünf Napoleon“; 

d) Der mit neun Jahren seine konkrete Zielvorstellung erreicht hat: "Wenn du Genie spielst, wirst du auch eins!“ 

e) Der es als ein Meister der Selbstinszenierung und medienwirksamer Exzentriker verstand, ein Millionen-              publikum süchtig nach sich macht und den Kunstmarkt und die Öffentlichkeit gleichermaßen in Atem hielt;

f) In der Sorbonne einen Vortrag über die Bedeutung des Blumenkohls hält usw. usw.