Der Pariser Platz - "Nie mehr marschieren, nur noch flanieren!"

Der Pariser Platz spiegelt so anschaulich wie kaum ein anderer Platz in Deutschland die preußisch-deutsche Geschichte in ihren Veränderungen und gesellschaftlichen Ordnungen wieder.

Von der deutschen Monarchie über die bürgerliche Klassengesellschaft und Nazidiktatur bis hin zur heutigen liberalen Erlaubnis-Gesellschaft. Der nun ca. 270 Jahre bestehende Platz liegt in direkter Nähe zu den  Machtzentren von Politik, Wirtschaft und Kultur. Es wohnten dort die Repräsentanten von Staat, Militär, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft: Adel, Generäle und Staatsminister, Justizräte und hohe Verwaltungsbeamte, Fürsten, Botschafter, Dichter, Maler, ein berühmter Komponist und später auch einfache Menschen, aber nur, weil sie zum Hauspersonal zählten.